Machen wir eine kleine Tour durch die wichtigsten Funktionen in cate:

Das leistet cate ...

Zielgruppen steuern

  • Teilnehmer*innen verwalten
  • Bestehende Benutzerdaten importieren
  • Organisationsstrukturen abbilden
  • Rollen-/Berechtigungskonzepte für Benutzer definieren
  • Führungskräfte mit speziellen Rechten ausstatten

Trainings erstellen und dokumentieren

  • Trainingsangebot zielgruppenspezifisch anbieten und intelligent verschlagworten
  • Lerninhalte und Testszenarien selbst erstellen
  • Baukastensystem zur Seitengestaltung
  • Digital- und Präsenzformate zu Lernreihen kombinieren (Blended Learning)
  • Trainings mit übersichtlichen Reports auswerten
  • Teilnahmen an externen Trainings dokumentieren

Trainings organisieren

  • Buchungen, Stornierungen und Genehmigungen automatisiert abwickeln
  • Teilnahme-/Stornierungsgebühren und Kosten je Maßnahme hinterlegen
  • Teilnehmer-/Material-/Aufgabenlisten erstellen lassen
  • Veranstaltungsorte und Übernachtungswünsche managen
  • Trainereinsätze übersichtlich im Kalender planen

Rundum Service

  • Software as a Service (SaaS)
  • Datenschutz-/IT-Sicherheitsstandards
  • Schneller und zuverlässiger Anwender-Support
  • System-Upgrade jederzeit möglich

Design – responsive & individuell

cate steht in drei unterschiedlichen Designs zur Verfügung oder kann darüber hinaus an das Unternehmens-CI angepasst werden. So lassen sich beispielsweise die Unternehmensfarben und das Logo in die Benutzeroberfläche integrieren und ein Baukastensystem ermöglicht eine ansprechende Gestaltung der einzelnen Seiten. Selbstverständlich ist das Design responsiv, also für die Darstellung auf unterschiedlichen mobilen Geräten optimiert.

Trainingssuche – gesucht & gefunden

Auf verschiedenen Einstiegswegen finden Teilnehmer*innen schnell das für sie passende Angebot. Eine frei konzeptionierbare Verschlagwortung bzw. das Tagging von Trainings unterstützt die Suche optimal. Termine, Trainingsinhalte, Vorbedingungen und weitere Informationen stellt cate übersichtlich dar und Teilnehmer*innen sehen die für ihre Zielgruppe freigegebenen Trainings. Erstellen Sie Ihr individuelles Suchkonzept. Wir unterstützen Sie gerne.

Wiederkehrende Pflichtschulungen – immer transparent & aktuell

Pflichtunterweisungen zu gesetzlichen und unternehmensinternen Richtlinien gehören zum Schulungsalltag. Mit cate können Sie für alle Teilnehmenden zugewiesene Trainings und die Gültigkeit von Zertifizierungen direkt einsehen. Automatisierte Benachrichtigungen, Erinnerungsmails und Reports unterstützen Sie beim Controlling und bei der Nachweispflicht.

Dezentrale Trainings – professionell planen & durchführen

Bildungsmaßnahmen zentral begleiten, aber Zweigstellen, Filialen, Tochtergesellschaften oder Führungskräften Freiheiten einräumen, um Aktivitäten selbst anbieten zu können? cate ermöglicht genau das. Mit vorgefertigten Bausteinen bietet das System einen geführten Prozess bei der Entwicklung von Trainingsmaßnahmen. Das sorgt für einheitliche Standards, erlaubt aber trotzdem die schnelle und unkomplizierte Organisation von zusätzlichen Aktivitäten in der Fläche.

Blended Learning – am Puls der Zeit

Digitales Lernen und Präsenztrainings flexibel kombinieren: mit cate entstehen zeitgemäße Qualifizierungswege, die den neuen Erkenntnissen der letzten Jahre, einer optimalen Lernerfahrung und Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden. Blended Learning heißt das Erfolgsrezept der Zukunft.

Integrierte Trainereinsatz- & Trainingsplanung

Doppelbuchungen vermeiden, alle Kapazitäten im Blick behalten: cate ermöglicht die Verwaltung von Trainer*innen und Trainingsmaßnahmen in einem gemeinsamen Kalender. Die übersichtliche Ansicht identifiziert verfügbare Zeiträume und ermöglicht so eine schnelle und optimale Koordination und Planung.

Weiterbildungszeiten – dokumentieren & nachweisen

Neben den gesetzlichen Pflichtunterweisungen unterstützt Sie cate bei der Erfüllung weiterer Bildungsverpflichtungen. Trainingsmaßnahmen lassen sich mit entsprechenden Zeiten auszeichnen. Dadurch ermöglicht cate eine schnelle Übersicht über gebuchte, bereits geleistete oder noch fehlende Bildungszeiten Ihrer Mitarbeitenden.

Ein Beispiel ist die Versicherungsbranche, in der cate durch eine zusätzliche Schnittstelle die Meldung von IDD-Weiterbildungszeiten an die zentrale Weiterbildungsdatenbank von gut beraten ermöglicht. Als Trusted Partner Service können zudem Weiterbildungszeiten anderer Bildungsdienstleister in die persönliche Bildungsbiografie der Teilnehmer*innen importiert werden.

Talent-Assessment – transparent und professionell

Assessments besser planen und durchführen: Mit cate können Sie Anforderungen, Aufgaben und Termine für unterschiedliche Karrierewege individuell definieren und digital abbilden. Transparent und übersichtlich fließen alle Bewertungen – auch von mehreren Beobachtenden – an einer Stelle zusammen. Die Ergebnisse werden in einem Feedback grafisch aufbereitet, dazu können Sie die Resultate von Assessment-Center und erreichten Karrierezielen über einen Report einsehen.

Reporting – Zahlen, Daten & Fakten auf Knopfdruck

Die Dokumentation von Lernständen, Lernzeiten, Auswertungen von Potentialen oder persönlichen Bildungsbiografien schafft Transparenz für Mitarbeitende, Führungskräfte und Koordinierende des Systems. Das umfassende und schnelle Reporting reduziert Arbeitsressourcen, macht Prozesse sichtbar und tiefere Analysen möglich.